xxx
Elisabeth Voß

Einleitung: Menschen und Projekte

In selbstverwalteten Zusammenhängen war es lange üblich, keine Personen zu benennen, sondern Gruppen. Dem herkömmlichen Verständnis von Geschichte, die von „großen“ Persönlichkeiten gemacht werde, sollte damit bewusst ein kollektiver Ansatz entgegengesetzt werden. Hinter dem Mythos, nicht einzelne Personen, sondern Kollektive von Gleichen würden die Geschicke ihrer Projekte bestimmen, entwickelten sich mitunter trotzdem, oder gerade erst recht sehr deutliche Hierarchien. Sie waren um so weniger hinterfragbar und auflösbar, um so mehr das Thema an sich tabuisiert wurde. Im Laufe der Jahre hat die Praxis hier einiges zurechtgerückt, und wir möchten uns in diesem Jahrbuch erlauben, auch einzelne Menschen in den Projekten sichtbar zu machen. Zum einen, indem wir die AutorInnen unserer Beiträge kurz vorstellen, zum anderen indem wir in jeder Ausgabe dieses Jahrbuchs zwei herausragende Persönlichkeiten genauer portraitieren.
Wir haben uns bewußt dafür entschieden, diesmal zwei Männer vorzustellen, auch wenn wir dieses Ungleichgewicht sehr bedauern. Es lag nahe, in der ersten Ausgabe des Jahrbuchs sowohl eine Person aus unserem AG SPAK/TAK AÖ-Zusammenhang zu portraitieren, als auch eine weitere Person aus dem Kreis unserer FreundInnen aus Utrecht, die den diesjährigen Europa-Schwerpunkt gestaltet haben. Selbstverständlich gibt es sowohl bei uns als auch in Utrecht eine Reihe aktiver Frauen. Aber bei der Frage nach einem Menschen mit besonderer Bedeutung für den jeweiligen Zusammenhang kamen wir jeweils sehr schnell und eindeutig auf einen Mann. Dies nicht als gewollte Auswahl unsererseits, sondern als Ausdruck der Realitäten, die wir ehrlich wiedergeben möchten.
Dieter Koschek ist seit Beginn der Arbeit der AG SPAK dort inhaltlich engagiert und trägt seit vielen Jahren, oft leise und aus dem Hintergrund, die organisatorische Arbeit, die Grundlage des Funktionierens der AG ist. Paul Dijkstra ist der letzte dort verbliebene Gründer der VAKgroep und sowohl nach innen als nach außen Projektberater und Impulsgeber für neue Entwicklungen.

 

Email: Elisabeth Voß
Elisabeth Voß ist Mitherausgeberin dieses Jahrbuchs, seit vielen Jahren aktiv im TAK AÖ und anderen alternativökonomischen Zusammenhängen, Veröffentlichungen u.a. in Contraste - Monatszeitung für Selbstorganisation und im Kommunebuch (Verlag Die Werkstatt 1996).

WEITERFÜHRENDE LINKS:
  | TOP | DIESE SEITE DRUCKEN|